Über mich

Hallo liebe Lesebegegeisterte!

Ich bin Lena :)
Nun kurz etwas zu meiner Person.
Ich besuche die zwölfte Klasse eines Gymnasiums mit dem Schwerpunkt auf den Sprachen, die ich spreche bzw. lerne.
Schon recht früh habe ich gemerkt, dass das Lesen mir Spaß macht, überhaupt das Arbeiten mit der deutschen Sprache. Später dann kam mir die Idee, beides zu kombinieren und Bücherrezensionen zu schreiben.
Einerseits schreibe ich die Buchrezensionen für mich. Es dient gut als Rekapitulation des Gelesenen und hilft, den Inhalt nicht so schnell wieder zu vergessen. Doch nun dachte ich daran, meine Texte durch einen Internetblog zu veröffentlichen, um anderen Menschen meine Meinung mitzuteilen, um vielleicht ein paar Entscheidungen beim Büchereinkauf zu erleichtern.
Mir selbst zumindest haben Rezensionen von anderen immer einen kleinen Überblick gegeben, bevor ich mich endgültig dazu entschlossen habe, ein neues Buch anzuschaffen.
Selbstverständlich sind meine Rezensionen subjektive Texte, die Eure Meinung nicht unbedingt treffen müssen. Doch da ich ein sehr breites Spektrum an Büchern besitze und unglaublich viel lese, außerdem selber schreibe, denke ich, dass sich einige Aspekte überschneiden werden und Ihr einige Bücher findet werdet, die Euch gefallen.
Die Bücher, die ich lese, sind aus allen Themegebieten weit gefächert: Kriminalromane, Thriller, Romane, Philosophie, Futuristisch, Fantasy...
Ich wünsche viel Spaß beim Durchstöbern dieser Seite und beim Lesen der Bücher. Bitte habt Verständnis für das noch recht kleine Repertoire an Büchern, die Seite ist noch im Aufbau.


P.S.:

Momentan ist es für mich häufig schwierig zu posten, da ich jetzt so langsam in die Phase komme, wo alle Schulsachen (Klausuren, Zeugnisse, Referate etc.) für das Abitur zählen. Ich habe also leider nicht mehr so viel Zeit, zu schreiben, aber ich bemühe mich!

Dann will ich kurz sagen, dass ich mich über meine Leser freue, die aktiv dabei sind (nicht sehr viele, aber ein gaanz kleiner Fortschritt zum ersten Tag, nicht? :D). Schön, dass es euch hier gefällt und dass ihr meine Rezensionen gern lest. Ich nehme gerne Kritik an- Verbesserungsvorschläge und auch gerne Lob :).

Dazu möchte ich allerdings noch etwas schreiben. Kritik bedeutet für mich nicht, jemanden vollkommen anzuprangern, sondern konstruktives Miteinanderarbeiten. Denn selbst eine Verbesserungskritik sollte einen aufbauen, einen dazu anstiften, sich zu verbessern, und nicht einen treffen und gar herunterziehen.

Genauso wie ich noch einmal anbringen möchte, dass dies hier kein Blog für ausschließlich hochwertige, preisgekrönte Literatur ist, oder ein Blog, auf dem ich die Epochengeschichte aufrolle, sondern ein Blog, auf dem ich Unterhaltungslektüre vorstelle, Bücher, die mir gefallen haben, die ich unterhaltsam fand. Und so bewerte ich meine Bücher auch: Nicht nach dem Intellekt oder des zeitgeistlichen Wertes (natürlich fließt davon auch ein bisschen mit ein) aber hauptsächlich geht es mir darum, wie das Buch zu lesen war: ein Trhiller- nervenzerreißend? Ein Krimi- spannend bis zur letzten Seite? Ein Roman- kitschig, schön, traurig, gefühlsvoll? Eine Komödie- Lachanfälle garantiert?
Ich hatte den Eindruck, dass es manche, die diesen Blog besucht haben, falsch verstanden haben.


Euch Lesern wünsche ich noch viel Spaß und Lesevergnügen!!

Lena